Sie sind hier  Homepage www.baumspezialdienst-tietze.de » Krankheiten an Bäumen


Krankheiten an Bäumen Fotos



Heute bei einem Vorortermin zur Baumpflege stellte mir die Kundin eine wichtige Frage die ich so von Privatkunden, die sich zumeist mit der Baumbiologie wenig auskennen, noch nie gehört hatte und deswegen einen Blogartikel dazu verfasse.

Richtig gehend erstaunt war ich. 

Vorausgegangen war eine Untersuchung am Stamm einer Eiche, die Farbveränderungen und Wundfluss hatte. Beschädigungen von außen waren keine zu erkennen.

Ein Teil der Rinde hatte einen kleinen Riss und darunter war eine Höhlung. Ich habe es mir angewohnt nicht nur meine Augen und den Tastsinn bei  Krankheiten an Bäumen einzusetzen, sondern auch meine Nase. Ich rieche dann an den Baumteilen, sofern es möglich ist ob Fäulniss zu erriechen ist usw. Oder mache mir ein Stück ab, ohne den Baum zu beschädigen. Auch in diesem Fall schabte ich einen kleines Stück von dem klebrigen Zeug von der Rinde ab und roch daran.

Tatsächlich roch es unagenehm, ebenso aus dem Baunspalt. Fast schon chemisch. Ein Fäulnissgeruch war es auf jeden Fall, besetzt mit einem chemische Abgang. Vermutlich eine hohe Gerbstoffproduktion. Zudem war ein weißer Streifen im Spalt zu sehen, was eben auf Pilzbefall zurückzuführen ist.

Ich bin sicher kein 'Baum-Somelier', dass gibt es auch gar nicht nur so konnte ich herausfinden, dass was mit der Eiche nicht stimmte. Auch klang ein großer Teil nach dem Abklopfen der Rinde dahinter hohl. Hier ist wohl was am Gange, was man nur mir einer tiefgehenderen Untersuchung feststellen kann.

Jetzt kommt Normaler Weise wenn Krankheiten an Bäumen erkennt werden zur Erregung bei den Kunden weil sie Angst haben, der Baum stirbt jetzt in nächster Zeit. Dem ist nich so, ich kann Sie beruhigen. Das Sterben eines Baumes wenn Krankheiten an Bäumen da sind, kann Jahre und Jahrzehnte dauern.

Die Kundin stellte mir nun eine wichtige Frage:

"...Bei aller Liebe zu den Bäumen, denn ich mag Bäume sehr. Diese Eiche hier ist sicher 200 Jahre alt und war schon als ich noch Kind war mein Lieblingsspielplatz. An dem ich mich austobte, hoch und runter kletterte. Wo ich auch Kraft und Ruhe schöpfte wenn ich das brauchte. Oder als Zufluchtsort, wenn ich wieder mal was ausgefressen hatte und meine Eltern hinten nach waren... Dürfen den Krankheiten an Bäumen nicht was normales sein? Dürfen Bäume wie wir Menschen nicht auch krank werden wenn sie alt und schwach sind. Das ist doch normal oder sehe ich das komplett falsch? So ein Baum ist doch kein antikes Möbelstück, dass sich nicht verändern darf." Der Baum darf das ruhig haben und wenn es keinen Schaden an meinem Umfeld anrichtet, bleibt alles so wie es ist und wir machen wie besprochen eine sanfte Baumpflege und eine Bodenverbessernde Maßnahme im Frühjahr.

Ich habe mich richtig gehend gefeut, dass diese Dame diese Einstellung zum Baum hatte. Wir müssen jetzt nicht in Panik verfallen und die harten Geschütze auffahren. Er darf also mit Ruhe und Würde da sein und Krankheiten an Bäume gehören dazu.

Oft sehen Kunden den Garten als Möbelstück. Als zweites 'Wohnzimme in der Natur'. Dazu ist nichts einzuwenden und ein Wohnzimmer in der Natur zu haben ist doch klasse, oder?! Als Designelement, dass sich nicht verändern und leben darf, ist der Garten nicht vorgesehen. Klarerweise und da gehe ich mit den Kunden konform, hat das Anlegen viel Geld gekostet und ich will als Kunde so wenig wie möglich Arbeit und es darüber hinaus schön haben.

Alles soll so bleiben wir es ist geht also nur bedingt.

Der Termin heute hat mir gezeigt, dass wir es auch mal SEIN lassen sollten.






million-flowers
Baumspezialdienst-Tietze

Dr.-Merkenschlager-Straße

91174 Spalt

Frankenstraße 152
90461 Nürnberg

   09175-9088000
   0911-47753108
  09175-4419981
  A2ptZWxDYWJ2bnBzZnlqYm9namZtcHcud2pmd3lmLWdm@nospam

Der Baumspezialdienst-Tietze ist ein Unternehmen der million-flowers Unternehmensgruppe.


Nach dem Klick auf den Button und weiter auf "Anrufen", wird eine Festnetzverbindung aufgebaut

*Mobilfunkpreise können variieren.



ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag
07:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstag
09:00 Uhr - 17:00 Uhr



Mitglied bei der BG

siegel.png
MyHammer - Handwerkerportal Nr. 1

Referenzen | Impressum | Datenschutz | Cookie-Policy

Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei

empty